Chor

Dez 11, 2020

Der Chor der Mittelschule in St. Stefan im Rosental

Musik und Gesang wurde und wird in St. Stefan im Rosental in der Südoststeiermark schon immer sehr gepflegt. Seit dem Jahre 1992 wird der Chor der Mittelschule von Gerhard Obendrauf, Lehrer an der MS St. Stefan/R., geleitet und kann in diesen vergangenen, beinahe drei Jahrzehnten auf zahlreiche Auftritte und Erfolge verweisen. Nicht nur bei den üblichen Schulfeiern, sondern auch bei außerschulischen Veranstaltungen ist dieser Chor als wichtiger Kulturträger im Ort vertreten. Als Besonderheit für den Chor der MS St. Stefan/R. gilt die Zusammenarbeit mit der örtlichen Musikschule, wobei es bereits mehrere gute Konzerte mit der Big Band der Musikschule St. Stefan gegeben hat, auch Musicalaufführungen gemeinsam mit verschiedenen Instrumentalgruppen der Musikschule und ein Chorauftritt mit dem gesamten Orchester der Musikschule in Kroatiens Hauptstadt Zagreb zählen zu den Höhepunkten unserer Choraktivität. Aber auch die Zusammenarbeit mit der Schulband an unserer Schule, geleitet von Andreas Baier, Lehrer unserer Schule, die Kooperation mit der Volksschule St. Stefan/R. und dem Kindergarten in St. Stefan, in deren Bereich ja immerhin die ersten Gehversuche musikalischer und gesanglicher Natur fallen, werden alljährlich gepflegt.

Durch verschiedene Workshops mit namhaften Chorreferenten (Jugendsingtage, Beatbox Workshop, Trommelworkshop, etc.) wird an der MS die Chorarbeit noch intensiviert.

Seit 2011 wird dem Chor dieser Schule jedes Jahr das „Meistersinger –  Gütesiegel“ verliehen, eine Auszeichnung, die die mühsame Herausforderung der Chorarbeit belohnt. In den letzten Jahren wurde diese Arbeit auch durch weitere Chorleiter (Sabine Raggam und Sabrina Maier, ebenfalls Lehrer unserer Schule) verstärkt. Denn zu zweit kann man die gesangliche Erziehung unserer heutigen Jugend leichter bewältigen und jeder Chorleiter wird es bestätigen, dass Chorarbeit mit Kindern und Jugendlichen immer eine Gratwanderung ist und eine besondere Herausforderung bedeutet.

In dieser Art von Zusammenarbeit mit den Bildungseinrichtungen in unserem Ort wird der Chor der Mittelschule St. Stefan/R. die nächsten Jahre bewältigen und den Kindern und Jugendlichen eine solide Basis in musikalischer und gesanglicher Hinsicht bieten – ganz nach dem Motto „gemeinsam geht es besser“!