Projekttage der 1a

Juli 7, 2021

Sehr abwechslungsreiche Projekttage erlebten die Schülerinnen und Schüler der 1a in der letzten Schulwoche. Soziales Lernen und das Lernen im Freien stand dabei im Vordergrund.

Die Woche begann mit einem Wandertag, der recht kühl und angenehm verlief.  Die Rundwanderung verlief über den malerischen Nestelberg, Stefansberg, Rosenweg und Schichenauer Kapelle.  Die 1a umkreiste mit Blick auf die umliegenden Kirchen und Kapellen den wunderschönen Ort St. Stefan, das Rosental und das Schwarzautal.

Am Dienstag radelten neunzehn sportliche Kinder nach Mettersdorf zur Ursulaquelle und ins Freibad. Unter dem Motto „Per aspera ad astra“ (Durch Mühen und Anstrengungen zum Erfolg/ Vom Dunkeln ins Licht/Von der Nacht zum Licht) genossen alle die Bewegungen mit dem Fahrrad, die strahlende Sonne und den Rückenwind, der das Radeln leichter werden ließ.

Am Mittwoch wurde der „Styrassic Park“ besucht. Verzaubern ließen sich alle von der Welt der Riesenechsen und Farne, der prähistorischen Fleischfresser und vegetarisch lebenden Dinosaurier. Ihre Geschicklichkeit bewiesen alle im Kletterpark. Mit einer fünffachen G-Belastung ließen sich so manche vom „Spin-Dinosaurier“ und „Karussell-Saurier“ zur Grenze des Belastbaren bewegen.

Am Donnertag wurde im Freibad St. Stefan gechillt, damit alle entspannt den Zeugnistag am Freitag erleben können. Das Medium Wasser brachte Abkühlung und Erfrischung.

Begleitet wurden die 1a während der Projekttage von der großartigen TAMARA Platzer, die mit viel Herz und Verstand, Humor und Liebe wertvollste pädagogische Arbeit leistete. Liebe Tamara! Herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung von allen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern!

Schöne Ferien! Per aspera ad astra!