Wie Nachhaltigkeit in der Gemeinde St. Stefan gelebt wird, erfuhren die Schülerinnen und Schüler beim Besuch des Altstoffsammelzentrums. Herr Helmut Lindner informierte ausführlich und kompetent über die Mengen der gesammelten Ressourcen und Abfallfraktionen in Kilogramm pro Einwohner pro Jahr (kg/Ew/a).

Es wurden gefährliche und nicht gefährliche, feste, flüssige und gasförmige Abfälle erwähnt. Ein besonderes Anliegen des Abfallexperten war die Problematik der Fehlwürfe (Verpackungen in den Kartonagen), die der Gemeinde zusätzliche Kosten verursachen.

Mit der Eröffnung der Kläranlage, die im Vorjahr besichtigt wurde, und dem ASZ als modernen Ressourcenpark wird nachhaltiges Handeln in der Gemeinde möglich.

In der Mittelschule St. Stefan i. R. wird das Thema „Nachhaltigkeit“ mit der Abfallvermeidung (Mehrwegbecher), Abfalltrennung in den Klassen und mit dem „Umwelt- und Klimacoach“ ausführlich behandelt.