Am 5. März 2024 besuchten die 4a und 4b Klasse einen der geschichtsträchtigsten Orte Österreichs – das Konzentrationslager Mauthausen.

Nach der langen Anreise und einer kurzen Stärkung zu Mittag ging es am frühen Nachmittag in einem geführten Rundgang durch das Areal dieses Lagers. Begleitet von einer Dame, die viel über das Leben und die Arbeit der Insassen erzählte, besichtigten die Schülerinnen und Schüler auch noch viele erhaltene Räume dieses Konzentrationslagers. So konnten die beiden Klassen in der Schule Gelerntes besser erahnen und verstehen. Nach dem Rundgang wurde die Heimreise mit vielen neuen Eindrücken angetreten und das Resultat aus dieser Exkursion war eindeutig: So etwas darf nie wieder passieren!