Im Rahmen der MINT-Fächer besuchten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die regionalen Energieversorger. Gestartet wurde bei der Firma Kiendler in Ragnitz. Juniorchef Paul Kiendler erklärte sehr anschaulich die 300 kW-Anlage,  die Turbinenarten für die ökologische Stromumwandlung durch Wasserkraft und das Mahlwerk für Getreide. Es konnte auch die Baustelle für das neue Kraftwerk besichtigt werden. Besonders eindrucksvoll waren hier die baulichen Maßnahmen und die Fischaufstiegshilfen entlang des Kraftwerkes.

Herr DI Hirschmann informierte mit seinem Team über das Fernheizkraftwerk St. Stefan i. R. und die Zusammenarbeit mit der Biogasanlage, die im Sommer die Wärmeenergie liefert. Wie mit nachwachsenden Rohstoffen regional und ökologisch Wärmeenergie aus heimischen Hackschnitzeln erzeugt wird und welche Rolle dabei die Technik spielt, konnte gezeigt werden. Bis zu zehn Berufe sind dabei notwendig!  Vielen Dank seinem Team im Namen aller für die Bewirtung mit Jause und Getränken!

Ein inneres Feuer war für alle auch bei Herrn Josef Nagl zu spüren. Mit vielen Fachinformationen informierte er über die biochemischen Abläufe der Biogasanlage, die als Blockheizkraftwerk Strom und Wärme liefert. Die Methangasbakterien liefern vor Ort aus Reststoffen Energie. Mit der Verstromung des Methans und der Nutzung der Motorabwärme schließen sich regionale Energiekreisläufe. Vielen Dank an ihn und an sein Team für die Führung und die Bewirtung mit Obst und Getränken!