Eine wunderschöne Woche am Meer verbrachten die vierten Klassen vom 16. bis zum 22. Juni 2024 in Fazana (Kroatien). Der familienfreundliche Badeort liegt zwischen Rovin und Pula auf der Halbinsel Istrien.

Inmitten schattiger Zedernbäume wohnten die Schülerinnen und Schüler in modernen Mobilehomes mit Internet und Fernseher.  Die Anlage „Bi Village“, die nur 400 Meter vom Strand entfernt liegt, bietet eine tolle Infrastruktur für Meereshungrige und Strandfreunde. Es konnten sämtliche sportliche Einrichtungen wie Fußball, Tischtennis, Tennis und Volleyball allabendlich genutzt werden. Jeden Morgen boten die Lehrer:innen Morgensport (Laufen, Yoga und Gymnastik) an.

Der Aufenthalt war als Selbstversorger angelegt. So waren die Jugendlichen für ihr Frühstück und das Snacken selber verantwortlich.

Das Schwimmen im Meer, das Schnorcheln, das Paddeln mit dem Standuppaddel, das Sonnen am Strand, das Chillen im Mobilehome – all das konnte abwechselnd genossen werden. Ein Bootsausflug mit der Umrundung der Insel Brijoni bildete mit dem Fischpicknick und hunderten Möwen einen Höhenpunkt von vielen. Der Besuch der Arena in Pula, eine Reise zu den Mondkratern „Copernicus“ und „Gassendi“, spannende Fußballspiele der Europameisterschaft und insgesamt drei Grillabende rundeten das abwechslungsreiche Programm ab. Alle atmeten den Geist des Meeres ein. Schülerzitate wie „Daran könnte ich mich gewöhnen.“ oder „Bleiben wir noch eine Woche!“ zeugen davon, dass sich alle sehr wohl gefühlt haben und die Klassengemeinschaft stark gefestigt wurde. Das gemeinsame Kochen und Abwaschen („Das bisschen Haushalt“) machte ebenso Spaß wie das „Inselleben“ auf der Terrasse des Mobilhomes. Ein herzliches Danke gilt besonders dem Leiter der Veranstaltung, Herrn Ingo Zernig, der die Planung, Buchung, Versorgung und Abrechnung als „Fels in der Brandung“ erledigt hat. „Wir sollten nicht von Inseln träumen, wir sollten bessere Boote bauen!“