Auch heuer führte uns der mittlerweile zur Tradition gewordene Gemeinde-Lehrausgang wieder durch die Marktgemeinde Sankt Stefan im Rosental.

An zwei Tagen wurde die örtliche Infrastruktur genauer unter die Lupe genommen. So konnten unsere SchülerInnen etwa der Polizei bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter schauen und bekamen Einblicke in die Verantwortungsbereiche der Gemeinde. Im Zuge einer kurzen Pause in der Öffentlichen Bücherei konnten sie zudem durch das angebotene Bücher- und Gesellschaftsspieleangebot schmökern.

Da unser Besuch der Biogas- und Kläranlage beim ersten Termin sprichwörtlich ins Wasser fiel, wurde der zweite Teil des Lehrausgangs auf die letzte Schulwoche verlegt.

Herrn Josef Nagl, Betriebsleiter der Biogasanlage St. Stefan im Rosental, führte uns über das Gelände und erklärte den SchülerInnen wie aus Abfällen Energie bzw. Ökostrom entsteht. Dabei bekamen sie Einblick in die verschiedenen Bereiche der Anlage, von der Anlieferung bis zur Fermentierung.

Herr Günther Scherr wiederum brachte uns die Funktion der Kläranlage näher und erklärte sehr anschaulich, was mit dem örtlichen Abwasser passiert.

Herzlichen Dank an Frau Dr. Therese Friedl für die Organisation und Flexibilität sowie an alle Beteiligten, die bereit waren, unseren SchülerInnen einen kleinen Einblick in ihren Arbeitsalltag  zu gewähren.