Am Mittwoch der letzten Schulwoche taten sich die zweiten Klassen zusammen um einen Tag im Sinne des regionalen Genusses zu verbringen.

Zuerst ging es nach Fehring zur Berghofer-Mühle wo eine hervorragende Führung mit den Hauptthemen Kernölherstellung, Mehlherstellung und Wasserkraft geboten wurde. Die Verknüpfung mit Inhalten aus dem Geographieunterricht fiel nicht schwer, da Regionalität, verschiedene Wirtschaftszweige und Energiegewinnung zentrale Konzepte in der 2. Klasse sind.

Zweiter Stopp der Tour war die Schokoladenmanufaktur Zotter in Bergl nähe Riegersburg. Das mittlerweile schon international bekannte Unternehmen bot mit seinem lehrreichen, kinohaften Einstieg in die Verkostung ebenfalls sehr praxisnahe Einblicke in die geographischen Themenfelder Globalisierung, fairen Handel und regionale Wertschöpfung. Glücklicherweise konnte nicht nur der Wissenshunger gestillt werden, so war die weithin berühmte Schokoladenverkostung ein würdiges Highlight zum Abschluss des Schuljahres.